03.05.2013 | BEAT KLUB #8 mit SUFF DADDY

03.05.2013 | BEAT KLUB #8 mit SUFF DADDY


Beat Klub 8

Suff Daddy ist zurück aus Australien und wir schmeißen eine Welcome Back Party!!

Vor knapp zwei Jahren hat Suffy zum ersten Mal den Beat Klub Karlsruhe beehrt. Schon damals war klar, das wird nicht das letzte Mal gewesen sein! Ein großer Abend der vielen in Erinnerung geblieben ist, schreit nach einer Wiederholung!

am 03.05. ist es soweit: Suff Daddy kommt ins Vanguarde nach Karlsruhe!!

Mit am Start sind die BEAT KLUB Residents REMARK und 2xC.

Außerdem starten wir ein neues BEAT KLUB Feature: das BEAT BATTLE. nähere Infos dazu folgen demnächst…

Timetable:

23 Uhr | REMARK
00 Uhr | BEAT BATTLE #1
01 Uhr | SUFF DADDY
04 Uhr | 2xC

SUFF DADDY (Berlin)

When you see him comin’ get the f**k out the entrance: With all this armada of self-proclaimed producers, some might say it’s not easy for a dedicated beathead to stand out from the crowd. Might be true – but certainly doesn’t affect Suff Daddy.

His drunkness’ distinctive mixture of next-level boom-bap, driving vocal-cuts and complete micro-korg insanity has been a major shock to the worldwide beat-community. Whether providing some of the finest instrumental jams (e.g. on his „Hi-Hat Club Vol. 2 – Suff Draft“-LP) or working with hardcore rappers (e.g. Phat Kat, Morlock Dilemma, Retrogott) and soul voices (Kissey Asplund, Miles Bonny, Fleur Earth), this Berlin-Prenzelberg representant just nails it every time. Live on stage he presents a fine selection of his own work spiced up with all-time classics and the best hiphop sound you’ve NOT  heard yet – his Korg and a 40 always within reach.

Besides his own DJ-gigs, Suff Daddy also works as an ambassador for the „Hi-Hat Club“-producer/party series, which will bring the most promising beatheads (Full Crate & FS Green, Testiculo Y Uno, Dexter and many more) to a venue near you.

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Timetable am Abend:

23 Uhr REMARK

00 Uhr BEAT BATTLE #1

01 Uhr SUFF DADDY

04 Uhr 2xC


REMARK

Staubige Kicks und Snares treffen auf verfrickelte, krispelige Flächen und Harmonien. Sägezahnbässe jagen soften Melodien hinterher. REMARK versucht durch die Musik mit dem Zuhörer zu kommunizieren, wodurch sich sein Sound durch viele Melodien und Samplefetzen auszeichnet, welche im call-response Schema miteinander und dadurch mit dem Zuhörer interagieren. Achtung, Nerd Talk: REMARK verbindet statische mit triolischer Notation und entwickelt durch Überlagerung diverser Samples und synthetisch erzeugter Töne einen interessanten und eigenen Charakter. Der größte Teil seiner benutzten Instrumente spielt er selbst ein, generiert seine eigenen Drums und benutzt Samples lediglich um Klangfarbe zu erzeugen und Grundstimmungen zu erschaffen. Den Hörer erwartet die Kombination aus IDM/Electronica, Instrumentalrapbeats und Experimentalmusic.

Seine Liveauftritte bestreitet er mit einer MPC, diversen Effektgeräten, Synthezisern und Instrumenten welche er mit Loopgeräten zu Songs arrangiert. Bei seinen Auftritten arbeitet er mit Visualkünstlern zusammen, wodurch der Betrachter Audiovisuell unterhalten wird.


2xC

2xC

2xC Künstler Steckbrief auf Kavantgarde >>

2xCs Liebe zu Hip Hop besteht seit den frühen Neunzigern und begann mit Musik von Run DMC und House of Pain. Außerdem waren Miami Bass und Electro Funk wichtige Einflüsse, da in den Tracks Scratches oft einen großen Stellenwert hatten und diese merkwürdigen Geräusche eine immense Anziehungskraft auf ihn ausübten. 1996 war das Jahr, als er auf dem Plattenspieler eines Freundes das erste Mal seine Hand auf eine Platte legte, sie vor und zurück bewegte, um mit der anderen Hand das Soundsignal rhythmisch, mittels Kippschalter zu unterbrechen. Ein Technics-Nachbau wurde angeschafft und 1997 schließlich der erste 1210er. Etliche Jugendhaussessions und Scratchgelage zu Hause dienten dem Training. Ab 1999 ging es dann los mit DJ-Einsätzen bei Rapcrews und Scratches auf Studioproduktionen. Musikalisch beeindruckt und beflügelt vor allem durch Vorbilder, wie den Invisibl Skratch Piklz oder den X-Ecutioners. Im Jahr 2000 legt er regelmäßig im Querbeat in Kassel, später in der Barracuda Bar und im Spot Bistro auf. Das Interesse eigene Beats zu bauen wächst und erste Versuche am PC entstehen. Einige Jahre vergehen und 2007 zieht 2xC schließlich nach Karlsruhe, um an der HfG Medienkunst zu studieren. Der Inhalt seiner Studienarbeiten bezieht sich oft und gerne auf Stilebenen des Hip Hop-Kosmos. So entwickelte er für sein Vordiplom eine analoge Möglichkeit Bewegtbilder parallel zu digitalem Sound zu lancieren. Dies geschieht innerhalb eines modifizierten DJ-Setups.

Nach kurzer Zeit lernt 2xC Gleichgesinnte in Karlsruhe kennen und die ersten Kontakte entstehen. Sets bei diversen HfG-Parties, Abende in der bento.bar und Teilnahme an Kavantgarde-Festen sind die Folge. 2011, mit Beat Klub #1 manifestierte sich der Anfang einer Reihe, dessen Bestandteil er von diesem Abend an er sein sollte.

vimeo.com/twicey