28.06.2014 | BEAT KLUB mit „Retrogott und Hulk Hodn“ (Huss und Hodn)

28.06.2014 | BEAT KLUB mit „Retrogott und Hulk Hodn“ (Huss und Hodn)

28.06.2014 | BEAT KLUB mit „Retrogott und Hulk Hodn“ (Huss und Hodn)

Das BEAT KLUB Highlight im Sommer: RETROGOTT und sein treuer DJ und Produzent HULK HODN zu Gast in der Scenario Halle im Tempel (eine Tür nebenan vom Vanguarde) in Karlsruhe!

Menschenskinna was ist da los! Die Live-Monster und Neo-Boombap Pioniere treten zum ersten Mal in Karlsruhe auf.

Dabei würde selbst das Local Lineup Gründe genug liefern am 28.06.2014 in den Tempel zu kommen. Mit dabei sind Illyricum (ja genau die, richtig gelesen!), Schote (um den geht ja grad kein Weg dran vorbei) und das Gespann Enfants Terrible & YoNuts von der M.O.O.N. Crew!

Timetable

20:00 Uhr: Einlass (Scenario Halle)
21:00 Uhr: Enfants Terrible & YoNuts
21:30 Uhr: Schote
22:00 Uhr: Illyricum
22:45 Uhr: Retrogott & Hulk Hodn
00:00 Uhr: Afterparty (Vanguarde)

Eintritt

13€ VVK (Online via Ticketscript) / 15€ AK

wer nur zur Afterparty kommt zahlt 5€! Einlass zur Afterparty ist um 23 Uhr.

WM gucken im Vanguarde

Parallel zu den Konzerten laufen im Vanguarde auf großer Leinweind beide WM Achtelfinalspiele. Anpfiff 18 Uhr und 22 Uhr. Eintritt frei bis 23 Uhr!

Um ca. 00 Uhr, direkt im Anschluss an die Konzerte und das WM Spiele, startet im Vanguarde die Afterparty!

> Termin auf Facebook

das was Wikipedia sagt:

Retrogott und Hulk Hodn (bis 2013 unter dem Name „Huss und Hodn“ aktiv) ist eine Kölner Rap-Formation, bestehend aus dem MC Retrogott (auch bekannt als Kurt Hustle) und dem DJ Hulk Hodn.

Musikalisch orientieren sie sich am amerikanischen Hip Hop der 1980er und 1990er Jahre und verwenden dabei häufig Samples. Textlich sind sie als provokanter Battle-Rap einzustufen, der die negativen Aspekte des Lebens kritisiert. Sie distanzieren sich vom kommerziellen Rap. Die markanten Texte von Kurt Hustle enthalten oft Verweise auf musikalische Vorbilder aus der so genannten Golden-Era des Rap, wie z. B. Big L, Nas oder Too Short („Rapper die ich mag“). Mit „Radiowecker“ („Doppelt nicht Stereo“) und „Schlangen sind gesprächig“ („Schlangen sind giftig“) zollen Huss & Hodn den Deutschrap-Pionieren Stieber Twins gleich in mehreren Stücken Respekt. Bei einem Tourstopp 2009 nahe Heidelberg präsentierte Kurt Hustle „Radiowecker“ mit Martin Stieber gemeinsam auf der Bühne.

Mit Ihrem Stil versuchen die zwei Künstler „realen“ Hip Hop zu produzieren, der nicht kommerziell ausgelegt ist. In den Texten von Kurt Hustle kritisiert er oft diese Art des Hip Hops und beleidigt Vertreter dieses Stils. Auch Rapper, die sich wie gefährliche Gangster und reiche Pimps darstellen, dies aber nur als Image tun, werden von dem MC oft kritisiert. Viele Songs zeigen auch Humor, der durch Ironie oder für Hip Hop ungewöhnliche Texte zur Geltung kommt. Die Beats der Formation sind ebenfalls in den Stil des amerikanischen Hip-Hops der 1990er Jahre einzuordnen und enthalten zumeist klassische Instrumente wie Klavier oder Blasinstrumente. Fast ausschließlich samplet das Duo alte Stücke der Genres Jazz, Funk, Soul und Bossa Nova, so wie es auch in der Beat-Produktion der 90er Jahre üblich war; Scratches und Voice-Samples gehören ebenfalls zum Standardrepertoire.

Textlich

Mit Ihrem Stil versuchen die zwei Künstler „realen“ Hip Hop zu produzieren, der nicht kommerziell ausgelegt ist. In den Texten von Kurt Hustle kritisiert er oft diese Art des Hip Hops und beleidigt Vertreter dieses Stils. Auch Rapper, die sich wie gefährliche Gangster und reiche Pimps darstellen, dies aber nur als Image tun, werden von dem MC oft kritisiert. Viele Songs zeigen auch Humor, der durch Ironie oder für Hip Hop ungewöhnliche Texte zur Geltung kommt.

Beispiel aus dem Song „Die Frage bleibt offen“: „In dem Moment, in dem ich dir vertrauenswürdig erscheine, näher Ich mich dir und nehm dich an die Leine/ Dieser Trick hat bei meinem Hund immer funktioniert, wenn er weggelaufen ist/ Crack zu kaufen ist nicht schwer“

Die Betonung des Ausschnitts ist eher monoton und klingt in keiner Weise bedrohlich, wie oft andere Songs von Gangster Rappern.

Musikalisch

Die Beats der Formation sind ebenfalls in den Stil des amerikanischen Hip-Hops der 1990er Jahre einzuordnen und enthalten zumeist klassische Instrumente wie Klavier oder Blasinstrumente. Fast ausschließlich samplet das Duo alte Stücke der Genres Jazz, Funk, Soul und Bossa Nova, so wie es auch in der Beat-Produktion der 90er Jahre üblich war; Scratches und Voice-Samples gehören ebenfalls zum Standardrepertoire.

if you don’t know, now you know!